Schonlau und Schütte neue Ehrenmitglieder

Neu gewählter Vorstand mit neuen Ehrenmitgliedern (v.l.): Ehrenmitglied Michael Schütte, Geschäftsführer Christian Bentler, Hauptmann Guido Wittig, König Florian Willeke, Stv. Hauptmann Patrick Wächter, Ehrenmitglied Michael Schonlau, Oberst Reiner Berg, Kassierer Andreas Wecker, Stv. Fahnenoffizier Jonas Koch, Leutnant Nils Petersen, Stv. Leutnant Manuel Tölle, Stv. Oberst Martin Hölscher

Nächster Generationswechsel beim Heimatschutzverein Grundsteinheim eingeläutet

Auf der Generalversammlung des Heimatschutzvereins Grundsteinheim wurden Michael Schonlau und Michael Schütte zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand sind als Stv. Oberst und 2. Vorsitzender Martin Hölscher und Kassierer Andreas Wecker gewählt worden. Zudem konnte mit Nils Petersen als Leutnant, Patrick Wächter als Stv. Hauptmann und Jonas Koch in der Position des Stv. Fahnenoffiziers der nächste Generationswechsel im Sauertal eingeläutet werden.

Beide hatten schon längere Zeit angekündigt ihre Posten nach zwei Jahrzehnten sehr erfolgreicher Arbeit niederzulegen. 2004 wurde Michael Schonlau Kassierer und blieb es für 20 Jahre. Michael Schütte war zuletzt stv. Oberst und übernahm auch vier Jahre als Oberst Verantwortung im Heimatschutzverein Grundsteinheim. Nun war es an der Zeit für beide, die Aufgaben im geschäftsführenden Vorstand zu beenden.

Michael Schonlau war 20 Jahre lang der „Herr der Zahlen“ und erledigte seine Tätigkeit mit Bravour und hohem Ehrgeiz. Er hinterlässt einen hervorragenden Kassenstand und zog selbst Revue über seine Amtszeit. Damals sei er vom heutigen Ehrenoberst Bernhard Hölscher beim Schnitzelessen bei Plenty‘s Maria (frühere Vereinsgaststätte Zur Brücke) im Anschluss an die Kranzniederlegung gefragt worden, ob er einen Computer hätte. Nachdem dies bejaht wurde war er dabei mit den Worten „dann kannste auch mitmachen!“. 2004 kam es zu einer „Reform“ im Heimatschutzverein, die frühere „Dreierspitze“ wurde nun erweitert und fünf neue Vorstandsmitglieder traten mit in den Vorstand ein. Dies war ein Quantensprung. So konnten nun die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden.

Seinerzeit fing auch Michael Schütte als Stv. Oberst an. Er prägte den Verein über viele Jahre mit. Er war der Ruhepol des Vereins, der in Verhandlungen und schwierigen Situationen immer den richtigen Ton und ein gutes Wort getroffen hat. Einige Jahre war er auch als Schießmeister aktiv ehe er diesen Posten an seinen Sohn Thomas weitergab, zudem übernahm er als Bezirksbundesmeister im Bezirksverband Büren Verantwortung.

Beim Aufräumen fielen dem langjährigen Kassierer interessante Dinge in die Hände. Beispielsweise das alte Kassenbuch, das er von seinem Vorgänger Johannes Kramer übernahm und verwahrte. Das Kreisschützenfest 1972 beinhaltete ganze drei Seiten, heute wohl unvorstellbar. Ebenso fand er museumsreife Disketten der seinerzeit noch eigenständigen Volksbank Lichtenau, hiermit wurden früher die Mitgliedsbeiträge eingezogen. In seiner Zeit gab es vier Obristen und drei Festwirte. Er schaut mit viel Freude auf die vielen Jahre zurück und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen dabei die gute Entwicklung im Verein fortzuführen.

Nach langanhaltendem Applaus erhielten beide eine Ehrenurkunde überreicht und die Bitte, sich auf Pfingsten 2025 keinen Urlaub zu nehmen.

Im geschäftsführenden Vorstand wurden Hauptmann Guido Wittig und Geschäftsführer Christian Bentler wiedergewählt. Neuer Leutnant ist Nils Petersen, ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Manuel Tölle. Kommandos könnten demnächst auch durch Patrick Wächter erfolgen, der jetzt stv. Hauptmann ist. Rouven Rebbe hatte sich nicht mehr zur Wahl des Stv. Fahnenoffiziers gestellt und somit konnte mit Jonas Koch ein junger, engagierter Schütze mit in die Vorstandsreihen aufgenommen werden.

Christian Bentler

Geschäftsführer

Heimatschutzverein Grundsteinheim 1629 e. V.

Neue Ehrenmitglieder mit Oberst Reiner Berg (v.l.): Michael Schütte, Reiner Berg und Michael Schonlau

Tags: