Willkommen auf der Webseite von Grundsteinheim

Hier finden Sie alle Infos über den Ort Grundsteinheim, einen Termin-/Veranstaltungskalender, sowie aktuelle News vom Ort und Bildergalerien einiger Veranstaltungen.

Leider alles nicht so einfach

Nachdem die Umstellung des Hauptlayouts gut geklappt hatte, war ich zuversichtlich auch den Kalender und die News einfach umstellen zu können. Leider ist gerade beim Kalender nichts mehr kompatibel und es muss wohl das gesamte Template dafür neu geschrieben werden, bzw. auch der alte Code vorher entfernt werden.

 

Ich mache nach dem Urlaub erstmal mit dem News Modul weiter, da das vermutlich einfach klappt.

 

Update: Webseitenmigration

Der Haupt-Content Teil vom Template ist angepasst und entspricht nun dem sogenannten „Responsive Desgin“. D.h. die Seite passt sich der Bildschirmgröße an und nutzt den Platz bestmöglich aus (egal ob großer Bildschirm oder Smartphone).

 

Ansonsten habe ich auch noch die offiziellen Bilder vom letzten Schützenfest bekommen und die Fotogallerie von 2019 noch um diese ergänzt.

 

Es geht voran!

Auch wenn man es noch nicht wirklich sieht, es wurden wichtige Meilensteine erreicht. Die Seite läuft nun erstmalig seit Jahren ohne Kompatibilitätseinstellungen. Größter Aufwand war die Umstellung des gesamten Layouts auf die „Fluid Templating Engine“. Die Template Engine ist Darstellung der Seite zuständig. Die Umstellung war erforderlich, da die alte Engine nicht mehr weiterentwickelt wurde.

 

Dadurch, dass die Seite nun ohne „Altlasten“ läuft, sollten sich viele Dinge wieder einfacher einbinden lassen. Ein Großteil der Arbeit steht aber noch aus. Umstellung der Kalender, News und Fotoalben. Gerade bei den Fotoalben muss diese leider bei jeder Seite einzeln händisch umgestellt werden. Die Webseite an sich besteht aus fast 400 Einzelseiten, wobei ca. 1/3 davon Fotoalbum Elemente enthält. Eine erstes Album, dass umgestellt wurde, ist Vogelschießen 2018.

 

Alles so leer hier…

Die IT ist schnelllebig und das merkt man nicht nur daran, dass Computer und Smartphones alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen sondern dies betrifft auch Webseiten.

Es reicht nicht aus eine Webseite nur einmal zu bauen, sondern man muss diese immer wieder auf den aktuellen technischen Stand bringen. Einmal ist es wichtig Sicherheitslücken zu schließen und zusätzlich hat man noch das Problem, dass der Support für die darunterliegende Server-Plattform alle paar Jahr ausläuft und man kann die bestehende Infrastruktur in der Form gar nicht mehr bei einem Providern einkaufen.

Leider erfordert ein Update immer große Umbauten, die schnell mal nur für die Grundsteinheim Webseite im Bereich von über 100 Arbeitsstunden liegen. So ein größeres Update ist ca. einmal im Jahr erforderlich. Die Webseite basiert seit über 10 Jahren auf dem Typo3 Framework (https://typo3.org/) und dieses wird auch immer noch aktiv weiterentwickelt. Allerdings sind für einige Webseiten-Funktionen zusätzliche Module erforderlich und davon werden einige seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Hauptsächlich betrifft das folgende Funktionen: News, Bildergalerie und Gästebuch

Schon seit dem letzten großen Update im letztes Jahr, konnte ich diese Module nur unter sehr großem Aufwand wieder zum Laufen bringen. Diese ist jetzt nicht mehr möglich und alle Seiten, welche diese Module nutzen, müssen auf neue Module umgestellt werden. Gerade aus Securitygründen führt an dem Update aber kein Weg vorbei und es ist zu riskant die alte Seite weiter aktiv zu lassen.

Da ich diese Umstellung neben Job und Familie mache, wird es wohl mehrere Monate dauern, bis die Seite wieder den altbekannten Funktionsumfang hat. Ich bitte um Verständnis!