Schützenfest 2020

Heimatschutzverein 2020

Einer geht durch die Stadt und fragt: „Watt machen die da eigentlich anne Halle in Stamen?“

 

Pfingstsamstag gestaltet sich 2020 mal komplett anders. Nach 73 Jahren fand bekanntlich an Pfingsten kein Schützenfest statt. In diesem Jahr wurde stattdessen ein Gerüst aufgebaut. In den darauf folgenden Tagen und Wochen wurde der Fassade durch die Firma Fromme aus Etteln ein neuer Anstrich verpasst. Da der Zahn der Zeit nagte, waren zuvor auch einige Ausbesserungen am Putz erforderlich. Ebenso wurde auf der Rückseite der Halle eine Traufenschalung durch die Zimmerei Stohldreier aus Borchen angebracht, nachdem einige Dachbalken verstärkt wurden, die ebenfalls in die Jahre gekommen waren.

 

Aber auch in der Halle hat sich in den vergangen Monaten einiges getan. Selbstverständlich in Absprache mit der Stadt Lichtenau fanden diverse Arbeitseinsätze statt. In der festen Hoffnung, dass wir nach durchstandener Covid-19-Pandemie irgendwann wieder unser Schützenfest feiern können, wurde die Halle nun auf Vordermann gebracht! Ihr könnt Euch darauf freuen! 

 

So wird die Halle auf der Seite des Haupteingangs zukünftig mit einer stimmungsvollen Beleuchtung überzeugen. Ebenso wurde für den Außenbereich Elektro- und Wasseranschlüsse komplett neu verlegt und installiert. Im Inneren sorgen frische Farbe und einige kleinere bauliche Änderungen für ein neues Wohlfühl-Ambiente. Weitere Ideen für die Gestaltung des Innenbereichs sollen folgen. 

 

Helfer gab es viele, jedoch hier schon mal einen großen Dank an Rouven Rebbe, Patrick Wächter und Bernd Amedick für ihre Einzelleistungen! 

 

Zu Recht fragt der Eine: „Was ist denn überhaupt mit dem Fußboden?“ Aktuell sind keine Probleme festzustellen, die Ausbesserungen haben demnach Erfolg gehabt. Aber: Die Planungen dafür sind im Hinterkopf und sobald sie erforderlich werden, wird die Schublade wieder geöffnet und die in der Generalversammlung beschlossene Maßnahme durchgeführt. 

 

Nun zur Gegenwart. Wir hoffen, dass bald ein Impfstoff folgt. Bis dahin heißt es weiterhin die Regeln beachten und sich selbst und andere schützen! Bleibt gesund! 

 

Für alle, die die neuen Fotos der Halle nicht abwarten können: Am 13. September 2020 finden die Kommunalwahlen in der Schützenhalle statt. 

 

Christian Bentler

 

Geschäftsführer

 

Heimatschutzverein Grundsteinheim 1629 e. V.

 

Nach oben